lilli &
peter behrens:
architektur & emanzipation
seite 76–95
[D1] Lilli Behrens: Kleisterpapier mit Einmalungen, um 1900
[D2] Lilli Behrens: Künstlerpapier
[D3] Lilli Behrens: Künstlerpapier
[D4] Lilli Behrens: Kleisterpapier
[D5] Lilli Behrens: Silberner Becher im Haus Behrens, um 1900
lilli behrens
Lilli Behrens, geborene Krämer, wurde 1869 in Gemünden am Main geboren und zeigte früh Talent im Kunsthandwerk. Ab 1894 entwarf sie erfolgreich Teppiche und Kissen. In Darmstadt erweiterte sie ihr Schaffen auf Tapeten, Bucheinbände, Metallgegenstände, Kinderspielzeug und Kleider.²⁸ Einige ihrer Werke, wie ein handgeknüpfter Teppich und ein silberner Becher (↳[D5]), wurden in der ersten Ausstellung der Darmstädter Künstlerkolonie gezeigt.²⁹
Trotz Anerkennung erfuhr sie auch Kritik. Julius Meier-Graefe bezeichnete die Ausstellung in der Zeitschrift „Die Zukunft“ spöttisch als „Kolonialwarenhandlung“ aufgrund der Vielfalt der Arbeiten.³⁰ Dennoch beeinflusste diese Kritik ihre wachsende Bedeutung im Kunsthandwerk nicht.
Lilli Behrens wurde durch ihre revolutionären Reformkleider bekannt. 1902 erhielt sie dafür auf der Kunstgewerbeausstellung in Leipzig eine Goldmedaille. Anschließend widmete sie sich der Herstellung von handgearbeiteten Buntpapieren für Buchbinderzwecke, die auch international Anerkennung fanden.³¹(↳[D1], [D2], [D3], [D4])
1906 erhielt sie auf der internationalen Buchbinderausstellung in Frankfurt ein Diplom für ihre herausragenden Arbeiten.³² Ihre vielseitigen Werke beeinflussten die Reform der Frauenkleidung und das Kunsthandwerk erheblich und trugen zur Emanzipation der Frau im frühen 20. Jahrhundert bei.
[D6] Peter Behrens: Behrensbau der Nationalen Automobil-Gesellschaft, erbaut 1914
[D7] Peter Behrens: AEG Turbinenhalle, erbaut 1909
[D8] Peter Behrens: Katalogtitel für die AEG, 1909
[D9] Peter Behrens: Peter-Behrens-Bau der Industriewerke Höchst, erbaut 1920–1924
[D10] Peter Behrens: Umgestaltung der AEG-Fabrik für Bahnmaterial, 1908–1911
[D11] Peter Behrens: elektrischer Wasserkocher für AEG, entworfen ca. 1908
peter behrens
Peter Behrens (1868–1940) war ein deutscher Architekt, Designer und bedeutender Vertreter der modernen Architektur. Geboren in Hamburg, begann er seine Karriere als Maler und Grafiker, bevor er sich der Architektur zuwandte.³³ Behrens galt als »Alles-Gestalter«, aber vorallem als einer der Pioniere des Industriedesigns. Er war maßgeblich an der Entwicklung der modernen Architektur und Gestaltung beteiligt.
Behrens wurde bekannt für seine Arbeit als künstlerischer Berater der AEG in Berlin. Er entwarf neben Gebäuden auch Logos und Grafiken für das Unternehmen. Unter anderem berühmt ist seine Gestaltung der AEG-Turbinenhalle (1909) (↳[D7]), die als Meilenstein der Industriearchitektur gilt.³⁴ Behrens’ Arbeit für die AEG markierte einen bedeutenden Schritt in der Geschichte des Corporate Designs, da er ein einheitliches Erscheinungsbild entwickelte.³⁵ (↳siehe Logo [D8])
Als Architekt und Lehrer beeinflusste Behrens eine ganze Generation von Architekten, darunter Walter Gropius, Ludwig Mies van der Rohe und Le Corbusier.³⁶ Behrens war bekannt für seinen funktionalen und sachlichen Stil, der die industrielle Ästhetik mit traditioneller Handwerkskunst verband.
Peter Behrens‘ Einfluss auf die Architektur und das Design des 20. Jahrhunderts ist enorm. Er schuf mit seinen Werken eine Verbindung zwischen Kunst, Handwerk und industrieller Produktion.
im schatten ihres mannes
Peter Behrens und Lilli Behrens waren ein bedeutendes Künstlerpaar. Peter Behrens gilt als einer der einflussreichsten Architekten und Industriedesigner des 20. Jahrhunderts. Als Berater der AEG prägte er das Corporate Design, entwarf die berühmte AEG-Turbinenhalle und beeinflusste die Architektur seiner Zeit nachhaltig.
Lilli Behrens hingegen stand im Schatten ihres berühmten Mannes. Sie war eine talentierte Kunsthandwerkerin, die Reformkleidung, Teppiche, Bucheinbände und Kinderspielzeug entwarf. Mit ihren Reformkleidern trug sie wesentlich zur Emanzipation der Frauen bei, indem sie praktische und moderne Kleidung gegen die Modeideale der Zeit setzte.
Obwohl Lilli Behrens eine Vorreiterin für die Emanzipation war, ist sie heute weitgehend vergessen. Es gibt nur wenige Publikationen über sie. Dies ist umso bemerkenswerter, da sie als einzig weibliche Kunstgewerblerin in der ersten Ausgabe von Hermann Degeners Lexikon bedeutender Personen »Wer ist’s?« erwähnt wurde, was ihren damaligen Stellenwert unterstreicht.³⁷
Lilli Behrens verdient es wiederentdeckt zu werden. Ihr Beitrag zur Reform der Frauenkleidung und zur gesellschaftlichen Veränderung ihrer Zeit war bedeutend und sollte auch neben der herausragenden Leistung ihres Mannes nicht in Vergessenheit geraten.